www.ronald-friedmann.de
Ausgewählte Artikel - 2017
neues deutschland - 28. Februar 2017

»Jetzt sind wir alle Hurensöhne«

Leserbrief zu »Aufbruch in die Apokalypse«, in: neues deutschland, 18. und 19. Februar 2017

Die Mehrzahl der Wissenschaftler und Techniker, die am Manhattan-Projekt beteiligt waren, zog ihre Motivation nicht aus dem Wunsch, eine Atombombe »auf Deutschland fallen zu lassen«, sondern aus der Notwendigkeit zu verhindern, dass Deutschland zuerst in den Besitz dieser monströsen Waffe kam. Allerdings war ihnen das moralische und ethische Dilemma bewusst, in dem sie sich befanden. Max Born zum Beispiel hatte eine Einladung zur Mitarbeit von vornherein abgelehnt, weil er die Atombombe als eine »teuflische Erfindung« sah, mit der nichts zu tun haben wollte. Joseph Rotblatt schied im Dezember 1944 aus dem Manhattan-Projekt aus, als er erkannte, dass es kein deutsches Atombombenprogramm mehr gab, dem man zuvorkommen musste. Er begründete später die Pugwash-Bewegung und erhielt als einziger Teilnehmer des Manhattan-Projekts den Friedensnobelpreis – für seinen Kampf gegen die Atombombe.

Klaus Fuchs und Theodore Hall schließlich suchten einen »Ausweg aus einer ausweglosen Lage«, wie es Emil Fuchs, der Vater von Klaus Fuchs, formulierte, in dem sie an der Entwicklung und dem Bau der Atombombe mitarbeiteten, ihr geheimes Wissen über die Atombombe aber an die Sowjetunion weitergaben und so angesichts des aufkommenden Kalten Krieges für ein Gleichgewicht der Kräfte oder, wie Winston Churchill es zutreffend bezeichnete, ein »Gleichgewicht des Schreckens« sorgten.

Berichte über den Test der ersten Atombombe am 16. Juli 1945 enthalten immer wieder den Hinweis, dass Oppenheimer als unmittelbare Reaktion aus der »Bhagavad Gita«, einer heiligen Schrift des Hinduismus, zitierte: »Jetzt bin ich zum Tod geworden, der Zerstörer der Welten.« Ken Bainbridge, der unmittelbar für die Vorbereitung und Durchführung des Tests verantwortlich war, kommentierte wenige Sekunden nach der Atomexplosion das Ereignis mit den Worten: »Jetzt sind wir alle Hurensöhne«. Oppenheimer stellte später dazu fest, dass das wahrscheinlich die vernünftigsten Worte gewesen seien, die an diesem Tag geäußert wurden.

Letzte Änderung: 27. Februar 2017