[Unveröffentlicht] - März 2009

Die Corregidora

Frauen-Geschichte(n)

Der fast elf Jahre dauernde Kampf um die Unabhängigkeit Mexikos begann am 15. September 1810 mit einer durch das Schlüsselloch einer fest verschlossenen Tür geflüsterten Warnung: "Alles verraten!"

Josefa Ortiz Girón de Dominguez, die diese Warnung aussprach, war nicht nur die Frau des Corregidor von Querétaro, also des vom spanischen Vizekönig eingesetzten Bürgermeisters. Sie war auch und vor allem Mitglied einer Verschwörung, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die spanische Kolonialherrschaft im Land zu beenden und die politische und wirtschaftliche Macht in die Hände der Kreolen zu legen, also der in Mexiko geborenen Weißen.

Die Corregidora, wie sie in Anlehnung an den Titel ihres Mannes bis heute respektvoll genannt wird, wurde am 8. September 1768 geboren. Sie verlor ihre Eltern schon im Kindesalter und wurde daher von einer Schwester aufgezogen, bis sie in das 1732 gegründete Colegio de las Vizcaínas in Mexiko-Stadt aufgenommen wurde, das jungen Frauen aus spanischen und kreolischen Familien die Möglichkeit einer nicht nur religiösen Ausbildung gab. Dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen, der regelmäßiger Gast des Colegio war.

Die "Verschwörung von Querétaro" begann als politisch-literarischer Salon, der sich im Haus der Corregidora traf und sehr bald auch Verbindungen in andere Landesteile hatte. Schließlich führten die theoretischen Diskussionen zu praktischen Schritten: Für den 1. Oktober 1810 wurde ein bewaffneter Aufstand geplant. Doch ein Verräter informierte die Behörden, und - Ironie der Geschichte - der Bürgermeister von Querétaro, also der Ehemann der Corregidora, der mit den Verschwörern sympathisierte, erhielt den Befehl, alle Beteiligten umgehend verhaften zu lassen. Um seine Frau zu schützen, sperrte er sie unter Bewachung im Stadthaus ein. Doch es gelang ihr, wie geschildert, die Gefährten zu warnen: Ein Gefängniswärter überbrachte als berittener Bote die Nachricht vom Verrat in das etwa 50 Kilometer entfernte San Miguel. Mit dem "Grito de Dolores", dem "Ruf von Dolores", des Priesters und mexikanischen Patrioten Miguel Hidalgo begann nun der Aufstand drei Wochen früher als geplant.

Josefa Ortiz Girón de Dominguez, die Corregidora, starb hochverehrt am 2. März 1829, erst 61 Jahre alt, in Mexiko-Stadt, der Hauptstadt der unabhängigen Republik Mexiko.

Autor: Ronald Friedmann
Ausgedruckt am: 24. April 2024
Quelle: www.ronald-friedmann.de/ausgewaehlte-artikel/2009/die-corregidora/